Anleitung für Ärzte

So geht es nach der Registrierung weiter:

1. Sie senden uns eine Email mit Ihrer Unterschrift als Foto oder möglichst als Scan. Bitte möglichst mit blauem feinem Filz-Schreiber auf gut ausgeleuchtetem weißen Hintergrund in hoher Auflösung. Unser Programmierer verwahrt Ihre Unterschrift sicher und fügt sie automatisch zu allen von Ihnen erstellten PDF-Dateien hinzu.

2. Wir verifizieren Ihre Angaben und prüfen, ob für das Planungsgebiet Ihrer Praxis noch eine Registrierung möglich ist. Dann bestätigen wir Ihnen Ihre Freischaltung, so dass alle Patienten Sie auf AU-Schein.de als Arzt für eine Online-AU auswählen können. Zum Testen können Sie selbst Ihr erster Patient sein und eine Krankschreibung von Ihnen anfordern.


So funktioniert der AU-Service in Ihrem Praxisalltag:

1. Wenn Sie ein Kassen-Stammpatient anruft für eine AU (zu Beginn nur wegen Erkältung/Grippe), verweisen Sie ihn auf www.AU-Schein.de, wo er kostenlos Sie als Arzt sowie seine Erkrankung auswählt. Zudem füllt er einen smarten Fragebogen aus, der Patienten mit schwerer oder Erkrankungs-fremder Symptomatik automatisch vom Service ausschließt. Den Fragebogen finden Sie hier:
https://au-app-staging.web.app/step1
mit Ausschlusslogik sehen Sie ihn hier:
https://docs.google.com/document/d/1LSLn0ryQUTYKRm_WnkuaCg33yB0vpRqNQWSqYBDRLY4/edit?usp=sharing

2. Außerdem wird er automatisch schriftlich aufgeklärt über die Besonderheiten der Telemedizin und die beste Therapie. Alle Informationen sind von Experten medizinisch und rechtlich geprüft, so dass Sie Ihre Pflichten bei Telemedizin gemäß AU-Richtlinie und Ärzte-Berufsordnung rechtssicher erfüllen.

3. Zu den von Ihnen in der Registrierung angegebenen Telemedizin-Sprechzeiten loggen Sie sich in der Arzt-Browser-App auf Ihrem Smartphone oder Laptop hier ein 
https://doc-test.web.app/. Dort sehen Sie die Anamnese-Antworten und persönlichen Daten von jedem Stamm- und Neu-Patienten. Falls der Patient neu ist oder die AU per Post angefordert hat oder COVID-19 Risikoumstände vorliegen, wird dies in der App markiert.

4. Ohne Terminvereinbarung rufen Sie dann den Patienten einfach kurz an, was aus medizinischer Sicht nur bei Risikoumständen nötig ist. Als Telemedizin-Sprechzeit bietet sich eine halbe Stunde vor Ihrer Mittagspause an. 

5. Wenn Sie die AU dann bestätigen, werden 3 Dokumente automatisch als PDF mit Ihrer Unterschrift erstellt und verschlüsselt auf unseren deutschen Server hochgeladen:


✓ AU als Version für Arbeitgeber
✓ AU als Version für GKV
✓ Arztbrief


6. Der Patient und Sie erhalten zugleich eine Email und einen SMS-Code, mit dem die PDF Dateien entschlüsselt und heruntergeladen werden können. Sie bzw. Ihre MFA können dann die nötigen Daten aus der PDF oder zuvor direkt aus der App in Ihre Praxissoftware übertragen, um ggfs. die AUs auszudrucken und an den Patienten zu senden.   

7. Pro neu-Patient rechnen Sie wie üblich mindestens 9,67€ ab (EBM Ziffer 01435). Pro Privatpatient überweisen wir Ihnen 20€ am Monatsende. Wir verwahren zudem alle PDFs vertraulich gemäß DSGVO und senden sie Ihnen auf Wunsch jederzeit zu.

Service-Kontakt:

  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz YouTube Icon

© 2021 - au-schein.de